Leichte Sprache

STÄDTISCHE MUSIKSCHULE

Herzlich willkommen an der Städtischen Musikschule Markgröningen.

Leider ist die Musikschule gerade wegen Corona geschlossen.
Damit sich niemand am Corona-Virus anstecken kann, halten wir Abstand und bleiben zu Hause.

Was ist die Musikschule?

Ein Wirrwarr an Blechblasinstrumenten
  • Wir sind wie eine Schule.
  • Bei uns können Babys, Kinder, Jugendliche und Erwachsene lernen, Musik zu machen.
  • Wir sind eine kommunale Einrichtung.
    Das bedeutet, wir gehören zur Stadt Markgröningen.
  • Bei uns arbeiten viele Lehrer und Lehrerinnen.
    Sie sind ausgebildete Fachleute für Musik.
  • Unsere Unterrichtsorte sind
    • Im Spital
    • In Schulen
    • In Kindertagesstätten
  • Mit unseren Auftritten bringen wir Leben, Kultur und Freude in die Stadt.
  • Wir haben einen Verein, der uns unterstützt und hilft. Der Verein heißt „Freunde der Musikschule“.
  • Wir haben im Spital unser Büro. Dort kann man sich anmelden.

Wer kann zu uns kommen?

  • Jeder kann Musik machen, ob groß oder klein.
  • Jeder kann mitmachen.
  • Wir finden für jeden Schüler ein Angebot.

Was kann ich an der Musikschule machen?

Ich kann ein Musikinstrument erlernen.

Es gibt:

  • Trompete, Posaune, Horn, Tenorhorn, Bariton, Euphonium und Tuba
  • Blockflöte, Klarinette, Querflöte, Saxofon
  • Geige, Gitarre, Ukulele, E-Gitarre und E-Bass, Veeh-Harfe
  • Schlagzeug, Trommel, Cajon
  • Klavier, Akkordeon, Keyboard
  • Ich kann mir ein Instrument ausleihen.

Gemeinsam Musik machen

  • Wir haben viele Musik-Gruppen.
  • Wir machen von Anfang an zusammen Musik.

Ich kann meine kleinen Kinder zu Kursen anmelden.

Es gibt:

  • Babymusik (für Babys ab 3 Monaten)
  • Mutter-Kind-Gruppen (für Eltern und Kinder ab 18 Monaten bis 4 Jahren)
  • Musikalische Früherziehung (für Kinder ab 4 Jahren)

Wie kann ich mich an der Musikschule anmelden?

  • Im Büro anmelden. Wir helfen bei der Anmeldung.
  • Der Unterricht kostet Geld.
  • Es gibt Ermäßigungen
  • Es gibt eine Gebührenordnung
  • Es gibt eine Schulordnung

Wie nehme ich am Unterricht teil?

  • Ich gehe zum Unterricht an die Musikschule
  • Ich muss regelmäßig üben
  • Ich kann mir ein Instrument an der Musikschule ausleihen.

Wann hat das Büro der Musikschule geöffnet?

Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 12 Uhr
(In den Schulferien ist die Musikschule geschlossen)

Wo finde ich die Städtische Musikschule?

Städtische Musikschule
Spital 1
71706 Markgröningen
Tel. 0 71 45 / 2 63 10

E-Mail-Adresse: musikschule@markgroeningen.de
Homepage: musikschule-markgroeningen.info