STÄDTISCHE MUSIKSCHULE
Herzlich willkommen an der Städtischen Musikschule Markgröningen.
Was ist die Musikschule?

- Wir sind wie eine Schule.
- Bei uns können Babys, Kinder, Jugendliche und Erwachsene lernen, Musik zu machen.
- Wir sind eine kommunale Einrichtung.
Das bedeutet, wir gehören zur Stadt Markgröningen. - Bei uns arbeiten viele Lehrer und Lehrerinnen.
Sie sind ausgebildete Fachleute für Musik. - Unsere Unterrichtsorte sind
- Im Spital
- In Schulen
- In Kindertagesstätten
- Mit unseren Auftritten bringen wir Leben, Kultur und Freude in die Stadt.
- Wir haben einen Verein, der uns unterstützt und hilft. Der Verein heißt „Freunde der Musikschule“.
- Wir haben im Spital unser Büro. Dort kann man sich anmelden.
Wer kann zu uns kommen?
- Jeder kann Musik machen, ob groß oder klein.
- Jeder kann mitmachen.
- Wir finden für jeden Schüler ein Angebot.
Was kann ich an der Musikschule machen?
Ich kann ein Musikinstrument erlernen.
Es gibt:
- Trompete, Posaune, Horn, Tenorhorn, Bariton, Euphonium und Tuba
- Blockflöte, Klarinette, Querflöte, Saxofon
- Geige, Gitarre, Ukulele, E-Gitarre und E-Bass, Veeh-Harfe
- Schlagzeug, Trommel, Cajon
- Klavier, Akkordeon, Keyboard
- Ich kann mir ein Instrument ausleihen.
Gemeinsam Musik machen.
- Wir haben viele Musik-Gruppen.
- Wir machen von Anfang an zusammen Musik.
Ich kann meine kleinen Kinder zu Kursen anmelden.
Es gibt:
- Babymusik (für Babys ab 3 Monaten)
- Mutter-Kind-Gruppen (für Eltern und Kinder ab 18 Monaten bis
4 Jahren) - Musikalische Früherziehung (für Kinder ab 4 Jahren)
Wie kann ich mich an der Musikschule anmelden?
- Im Büro anmelden. Wir helfen bei der Anmeldung.
- Der Unterricht kostet Geld.
- Es gibt Ermäßigungen
- Es gibt eine Gebührenordnung.
- Es gibt eine Schulordnung.
Wie nehme ich am Unterricht teil?
- Ich gehe zum Unterricht an die Musikschule.
- Ich muss regelmäßig üben.
- Ich kann mir ein Instrument an der Musikschule ausleihen.
Wann hat das Büro der Musikschule geöffnet?
Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 12 Uhr
(In den Schulferien ist die Musikschule geschlossen)
Wo finde ich die Städtische Musikschule?
Städtische Musikschule
Spital 1
71706 Markgröningen
Tel. 0 71 45 / 2 63 10
E-Mail-Adresse: musikschule@markgroeningen.de
Homepage: musikschule-markgroeningen.info
