Förderverein sucht Verstärkung

Eine Notensilhouette

Music Makes Friends

2005 wurde der Förderverein mit dem Ziel gegründet, die Arbeit der Musikschule ideell und nach Möglichkeit auch materiell zu unterstützen. Zu den Gründungsmitgliedern zählt neben Annemarie Griesinger die Stadt Markgröningen mit ihrem Bürgermeister Rudolf Kürner. Viele Veranstaltungen der Musikschule wurden von den Mitgliedern des Fördervereins bisher tatkräftig unterstützt. Eigene Veranstaltungen („Music Makes Friends“) wurden organisiert. Mitglieder konnten von den besonderen Kontakten zu den Stuttgarter Philharmonikern und auch anderen Musikschaffenden profitieren.

Mehr als 4.000,00 Euro wurden bisher vor allem für die Ensemblearbeit bereitgestellt.

Nun ist es um den Förderverein ruhiger geworden. Die Unterstützung beschränkt sich auf die Mithilfe bei der Organisation von Musikschulevents. Das soll nun wieder anders werden: Es drohen massive Einschränkungen der Musikschularbeit durch Sparmaßnahmen des Musikschulträgers. Die Gefahr ist groß, dass diese Maßnahmen dazu führen, dass die Musikschule ihren Bildungsauftrag nicht mehr in gewohnter Weise wahrnehmen kann. „Musikschulzuschüsse sind keine Subventionen, sondern Investitionen in die Zukunft unserer Kinder“, sagte schon unser  früherer Bundespräsident Richard von Weizsäcker. Sparmaßnahmen allein helfen da nicht!

Wir suchen daher Verstärkung bei der Unterstützung der Musikschularbeit. Insbesondere wollen wir, dass es in einem „Musikschulbeirat“ zu einer besseren Abstimmung und Zusammenarbeit mit möglichst allen musiktreibenden Gruppen und Organisationen unserer Gemeinde kommt.

Haben Sie Interesse?
E-Mail an Musikschulfreunde@t-online.de