Rund 170 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Kreis Ludwigsburg kamen am vergangenen Wochenende zur Regionalrunde des diesjährigen „Jugend musiziert“ – Wettbewerbs in die Ditzinger Glemsaue. Das bedeutete zwei Tage Musik pur und zwar auf hohem und höchstem Niveau.
Am Samstag fand die Wertung Tenorhorn/Bariton/Euphonium“ statt. In dieser Kategorie startete der Siebenjährige Markus mit seinem Es-Horn, begleitet von Aleksandra Mazurkevich (Klavier) Sie erspielten sich mit großer Musikalität und einem abwechslungsreichen Programm den 1. Preis in der Altersgruppe Ia mit 25 Punkten, der Höchstpunktzahl. Markus durfte dann auch am Preisträgerkonzert am Sonntagabend spielen. Wir gratulieren den beiden und dem Lehrer von Markus, Jozsef Luczek von ganzem Herzen.
In einer ganz anderen Kategorie, nämlich „Klavier vierhändig“ spielten zwei Duos. Anne und Ioanna in der Altersgruppe Ib, und Jakob und Celia, ebenfalls Altersgruppe Ib, am Sonntag. Beide Duos beeindruckten die Jury mit ihrem musikalischen Spiel und ebenfalls mit einem sehr ansprechenden Programm. Deshalb wurden auch sie mit alle einem 1. Preis und jeweils 23 Punkten belohnt.
Da sie, wie auch Markus, noch zu jung sind, werden sie, trotz der Punktzahl, nicht zum Landeswettbewerb weitergeleitet.
Auch den PianistInnen und ihrer Lehrerin Aleksandra Mazurkevich gratulieren wir sehr herzlich und freuen uns sehr über das sehr gute Abschneiden.