Gründungskonzert „BrassBand der Musikschule Markgröningen“

Am Sonntag, dem 28. Januar war es soweit. In einem Gründungskonzert war zum ersten Mal die neu gegründete „BrassBand der Musikschule Markgröningen“ zu hören.
Dieses neue Projekt der Städtischen Musikschule ist in unserer Region einzigartig. Deshalb haben auch andere Musikschulen der Region Interesse gezeigt, sich an diesem Projekt zu beteiligen. Zu hören war nicht nur eine regionale, sondern schon eine internationale Besetzung, die sich aus BerufsmusikerInnen, MusikstudentInnen, ambitionierten Laien und MusikschulschülerInnen zusammensetzte. Alle MitspielerInnen spielten ohne Gage, einfach, weil sie Lust hatten in einer Brassband zu musizieren. Natürlich eine tolle Gelegenheit für unser BläserschülerInnen!
Doch was ist eine Brassband? Im Gegensatz zu den klassischen Blechbläserensembles, die weltweit aus dem Blechsatz von Symphonieorchestern gebildet wurden, entstanden die ersten Brassbands um 1830 in den englischen Kohlebergwerksgebieten. Sie dienten der Abwechslung und Geselligkeit der Arbeiter, aber auch der gesundheitliche Aspekt bezüglich der Atmungsorgane, war von Bedeutung.
Neben den Industriebetrieben hat die Heilsarmee eine wichtige Rolle bei der Entwicklung, und vor allem bei der Verbreitung der Brassbands über Großbritannien hinaus, gespielt.
In unserem Konzert, unter der Leitung von Aleksandra Mazurkevich, waren verschiedene Werke mit sehr unterschiedlichen Charakteren zu hören, um die sehr unterschiedlichen klanglichen Möglichkeiten dieser Besetzung zu zeigen.
Das Publikum war vollauf begeistert und dankte der Brassband mit stürmischen Applaus.